„Rotary-Tag“ zu Gunsten von Minenopfern

Thursday, September 1, 2016

Am Samstag, 10. September 2016, geht der Rotary Club Uri mit einer Standaktion auf die Strasse. Im Rahmen des neu geschaffenen Rotary-Tags engagieren sich alle Rotary Clubs der Schweiz an diesem Tag für einen wohltätigen Zweck. Die 65 Clubs des Distrikts 1980, der dieses Jahr vom Urner Dr. Franz-Xaver Stadler als Governor geführt wird, haben sich dazu entschieden, mit ihren Standaktionen im Dienste der Stiftung mine-ex aktiv zu sein. Mine-ex setzt sich en, dass allen Opfern von Minen und Blindgängern mit Prothesen geholfen wird. Dazu bildet sie auch Prothesenmacher aus. Zu diesem Zweck überweist die Stiftung dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz jährlich mindestens 500'000 Franken. Im Weiteren setzt sich mine-ex für ein weltweites totales Verbot von Personenminen und Streumunition ein.

Der Rotary Club Uri ist am Samstag, 10. September 2016, auf dem Altdorfer Wochenmarkt von 8.00 bis 13.00 Uhr an einem Stand präsent. Mit Informationen zu Rotary und mine-ex informieren die Rotarierinnen und Rotarier die Passanten am Wochenmarkt. Zur Stärkung kochen Rotarier Risotto und auch für Tranksame ist gesorgt. Kinder erhalten einen mit Helium gefüllten Rotary-Ballon. Alle freiwilligen Spenden werden der Stiftung mine-ex überwiesen.

Der Präsident des Rotary Clubs Uri, Werner Baumann, freut sich auf den Rotary-Tag: “Für den Rotary Club Uri ist der Schritt an die Öffentlichkeit eher ungewohnt. Wir wollen aber diese Chance nutzen und zeigen wer wir sind und wofür wir uns einsetzen. Jedenfalls freue ich mich auf viele Gespräche und auf ein paar bereichernde Stunden auf dem Unterlehn.“

Für jede Spende gibt's ein süsses Geschenk.