Hands-on-Projekt "Bäume pflanzen im Urserntal"

sabato 13 agosto 2022 10:00-17:00, Raum Usern, Treffpunkt beim Bahnhof Andermatt
Organizzatore/i:
  • Marco Lauener

Zeitungen sind Zeit-Zungen. H. Zschokke

Teilnehmer: 25 Zu diesem Anlass gibt es einen Pressebericht (Zeit-Zunge) mit Foto. Adi Zurfluh hat ihn verfasst (siehe unten).

Wegen des grossen Stauwochenendes und der Umwelt zuliebe, wählten wir auf Vorschlag unseres Präsidenten und des Programmchefs den Zug um nach Andermatt zu gelangen. Es ist sehr eindrücklich, was da alles an einem schönen Wochenende in Wanderausrüstung unterwegs ist! Wir lernten, was aussicheln heisst und was die oft gesehenen hölzernen Dreibeingestelle an steilen Stellen bedeuten. Aussicheln heisst, mit Sicheln, oder auch einfach per Hand alles entfernen, was rund um ein kleines Bäumchen herum dessen Wachstum hemmen kann. Die Dreibeingestelle markieren die Stelle, wo mehrere kleine Bäumchen gepflanzt wurden. In Realp wurde gejätet. In Andermatt ging es dann hoch zur steilen (für Ü-70-iger teilweise zu steilen) Pflanzstelle im Gurschenwald. Hinter dem Restaurant Toutoune konnten wir den Abschiedstrunk einnehmen. Dabei hatten wir rassige musikalische Unterhaltung mit Oldies aus der Sparte Country, wozu eine Gruppe von etwa 20 Tänzerinnen und Tänzern sehr eindrücklich synchron tanzte.

Am Samstag, 13. August 2022, leisteten rund zwei Dutzend Mitglieder und Angehörige des Rotary Clubs Uri einen freiwilligen Einsatz im Urserntal im Rahmen eines Pflanz- und Waldpflegetags desjungen Vereins Wald und Klima Ursern. Mit von der Partie war auch Vereinspräsidentin und Rotarierin Dr. Gabi Huber. Der Einsatz war von den Vereinsverantwortlichen Pascal Heiniger und Sandy Müller bestens vorbereitet worden. Dies im Wissen, dass die Kenntnisse über Wald und Waldarbeit bei den freiwilligen Mitarbeitenden doch als eher rudimentär zu bezeichnen sind. Der Rotary Club Uri unterstützt den Verein im aktuellen Clubjahr sowohl mit persönlichem Einsatz als auch mit einer Spendeaktion.

Am Vormittag wurde in Realp mit Sicheln eine steile Fläche ausgemäht, wo im Frühling junge Bäumlein gesetzt worden waren. Damit wurden die Voraussetzungen geschaffen, dass die Jungpflanzen genügend Licht für das weitere Wachstum erhalten. Am Nachmittag pflanzten die Rotarierinnen und Rotarier im Gurschenwald rund 50 Lärchen und Fichten, nachdem zuerst die dazu benötigte Fläche vom Farnbewuchs befreit worden war. Während des ganzen Tages erfuhren die Freiwilligen interessante Fakten über den Wald, die erforderlichen Pflegemassnahmen und generell über die Ziele des Vereins Wald und Klima Ursern. Diese sind auf der Webseite https://www.waldundklima.ch/ nachzulesen.

Mit einer wohlverdienten Stärkung im autofreien Dorfkern von Andermatt ging der erlebnisreiche Einsatz am späten Nachmittag zu Ende.

Arbeit oberhalb Realp.

Video vom Pflanztag

Rotarierinnen und Rotarier mit ihren Angehörigen im Waldeinsatz

Empfang in Andermatt