Rotary Transalp Charity Tour 2014; Halt in Andermatt

mardi 17 juin 2014, Andermatt
Site internet: http://www.rotary-transalp.org

Zusammen mit rotarischen Freunden aus der Schweiz und Italien richtet der Rotary Club Villingen-Schwenningen diese Benefiz Tour zum 2. Mal aus. Von Bergamo aus geht es diesmal für eine internationale Gruppe von max. 50 Rotariern per Rennvelo über Gotthard, Furka, Grimsel sowie Luzern, Zürich nach Schönwald im Schwarzwald zur Nachsorgeklinik Katharinenhöhe. Neben Deutschen Familien verbringen dort auch Schweizer Patienten mit ihren Eltern die Reha, weil es bei „nur“ 220 Kinderkrebsfällen in der Schweiz pro Jahr nicht rentiert, eine solche Klinik national zu betreiben.

Die Veranstalter haben folgende zwei Ziele für die Tour formuliert: „Zusammen mit der Kinderkrebshilfe Schweiz und der Vereinigung zur Unterstützung krebskranker Kinder in Zürich wollen wir in der Schweiz das sehr effiziente Konzept der familiengestützten Reha bei den Krankenversicherungen bekannter machen, weil die Kosten bis heute von den Schweizer Krankenkassen nur zu einem geringen Teil übernommen werden. Der Spendenerlös der Transalp Tour wird hälftig aufgeteilt. Für die Katharinenhöhe wollen wir einen Prothesen- und Rollstuhlfähigen Spielplatz ermöglichen, damit sich die Patienten wieder an Bewegung und Sport herantrauen können. Die andere Hälfte dient zur Unterstützung Schweizer Familien, um ihnen einen Nachsorgeaufenthalt auf der Katharinenhöhe zu ermöglichen.“

Für diesen Anlassen wird Rotary Uri eine Delegation nach Andermatt senden und so den Charakter dieses internationalen Rotary-Projektes unterstreichen. Wer Interesse hat am Apéro oder Nachtessen teilzunehmen, kann sich bis am Montag, 02. Juni 2014 bei Alex Brand anmelden!

Dokumente im Anhang

La date limite d'inscription est dépassée