Anlass verschoben - Pasta für «Tischlein deck dich»

mercredi 25 novembre 2020

Rot. Adrian Zurfluh

Eigentlich wollte der Rotary Club Uri Ende Oktober auf dem Altdorfer Unterlehn im Rahmen des Welt-Polio-Tags für die weltweite Ausrottung der Kinderlähmung Geld sammeln. Seit Jahren engagiert sich Rotary International dafür. Seit 1985 wurden dafür über 2,1 Milliarden Dollar gespendet. Damit könnte Polio die zweite menschliche Infektionskrankheit sein, die ausgerottet wird. Die verheerende Krankheit ist fast allen Teilen der Welt besiegt. Doch die Sammelaktion musste infolge der Corona-Pandemie auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.

Somit blieb der Rotary Club Uri auf über 50 Kilogramm Kernser Eierteigwaren in Räderform sitzen. Es war nämlich geplant, auf dem Unterlehn Pasta zu kochen und den Passantinnen und Passanten zu verschenken. Der Präsident des Rotary Clubs Uri, Peter Vollenweider, und der für die Rotary Foundation zuständige Rotarier Stefan Flury fanden jedoch schon bald eine Lösung: Am 25. November 2020 übergaben sie 54 Kilogramm Pasta der Co-Leiterin von «Tischlein deck dich» in Altdorf, Aurelia Auf der Maur-Tresch. Sie leitet die Abgabestelle Altdorf des nationalen Lebensmittelhilfeprojekts zusammen mit Bianca Odermatt. Menschen mit einem knappen finanziellen Budget können dort einmal in der Woche zum symbolischen Preis von 1 Franken einwandfreie Lebensmittel und Waren beziehen. Die Abgabestelle befindet sich in den Räumlichkeiten des Hilfswerks der Kirchen Uri an der Seedorferstrasse in Altdorf.

Präsident Peter Vollenweider freut sich: «Unser Club wollte sich im Kampf gegen die Kinderlähmung engagieren. Das haben wir auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Wir hoffen aber, dass dank der gespendeten Kernser Teigwaren einige Urnerinnen und Urner satt werden, die ihrerseits nicht auf Rosen gebettet sind».

Rotary-Präsident Peter Vollenweider (links) und Rotarier Stefan Flury bei der Übergabe der gespendeten Teigwaren an Aurelia Auf der Maur-Tresch von «Tischlein deck dich» in Altdorf.

Weitere Bilder

Kernser Teigwaren