Unser Fanion

Montag, 11. Januar 2021

RC Uri

Der einäugige Uristier ist eine Nachbildung des Landesbanners der Urner von der Schlacht bei Sempach 1386, wo 1300 Eidgenossen der Waldstätte, dank der Selbstaufopferung des Helden Arnold von Winkelried, den Sieg über das 2000 Mann starke österreichische Ritterheer erfochten und damit den Beginn des Unterganges der österreichischen Herrschaft über die Schweiz einleiteten.
Der heilige Martin, Bischof von Tours (seit 371), hat sich um die Christianisierung des Abendlandes grosse Verdienste erworben. Sein wohltätiger Sinn, er wird als Ritter dargestellt, wie er seinen Mantel mit einem Bettler teilt, verschaffte ihm grosse Volkstümlichkeit. Er wurde als Landes- und Kirchenpatron von Altdorf erwählt, und mit seinem Namensfeste, 11. November, verbinden sich mancherlei Volksbräuche (Martinigans, Zinstermin). Sein wohltätiges Wirken hat auch für Rotary symbolische Bedeutung.

Fanion des Rotary Clubs Uri