Zirkus-Besuch von Insieme Uri in Begleitung des Rotary Clubs Uri

Samstag, 21. Mai 2016

Rot. Adrian Zurfluh

Am Samstag, 21. Mai 2016, besuchte die Freizeitgruppe von Insieme Uri in Begleitung von Mitgliedern des Rotary Clubs die Vorstellung des Zirkus Knie auf dem Sechseläutenplatz in Zürich. Über 70 Personen erlebten einen frohen, von Zirkusemotionen und positiven Kontakten geprägten Tag.

Seit dem Jahr 2013 organisiert die Freizeitgruppe von Insieme Uri jeweils einen ihrer monatlich stattfindenden Freizeitnachmittage zusammen mit dem Rotary Club Uri. Dieses Jahr stand der bisher längste und organisatorisch anspruchsvollste Ausflug auf dem Programm: Ein Besuch im Nationalzirkus Knie auf dem Sechseläutenplatz mitten in Zürich. Die Reise mit dem Bus führte vorerst bis Stallikon zum Mittagshalt. Auf der Aussichtsterasse des Restaurants Buchenegg genossen über 70 Personen der Freizeitgruppe von Insieme Uri sowie Mitglieder und Angehörige des Rotary Clubs Uri ein einfaches Mittagessen, voller Vorfreude auf die Zirkusvorstellung am Nachmittag. So mancher Schwatz entwickelte sich an den Tischen und bereits in den Vorjahren geknüpfte Beziehungen wurden gepflegt und neue geknüpft.

Die Anfahrt ins verkehrsgeplagte Zürich war ein weiteres für viele in der Reisegesellschaft nicht alltägliches Erlebnis. Dank der Erfahrung von Chauffeur Dani Gehrig gelangten die Zirkusbesucherinnen und –besucher rechtzeitig zum «Bellevue». Und schon begann die Zirkusvorstellung. «Roter Faden» der diesjährigen Tournee ist der als weltbester Clown bezeichnete David Larible aus Italien. Er wird seinem Ruf absolut gerecht indem er als Musiker, Pantomime und Artist seine Nummern mit viel Menschenliebe präsentiert. Dazwischen enthält das Knie-Programm 2016 viele Pferdenummern, grossartige Artisten und weitere überraschende Elemente. Staunend, ungläubig, melancholisch, heiter, ergriffen und begeistert – der Wechsel der Gefühle bei den Urnern in der grossen Stadt war vielfältig. Unabhängig der Clubzugehörigkeit waren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der Heimfahrt nach Uri einig: «Das isch scheen gsi und das machemer wieder einisch!»

Vor dem Zirkuszelt in Zürich

Beim Mittagshalt.