Rotary-Amtsträger beginnen ihr Amtsjahr in Altdorf

Dienstag, 5. April 2016

Rot. Adrian Zurfluh

Am Freitag und Samstag, 8./9. April 2016, treffen sich über 100 Rotary-Amtsträgerinnen und -Amtsträger in Altdorf. Künftige Präsidentinnen und Präsidenten der Rotary-Clubs des Distrikts 1980, der von Basel bis Chiasso und von Biel bis Einsiedeln reicht, bereiten sich am Freitag auf ihr Amtsjahr vor. Tags darauf versammeln sich Mitglieder der 65 Rotary-Clubs des Distrikts zur Distriktsversammlung im theater(uri). Dazwischen bleibt am Freitagabend genügend Zeit für den Gedankenaustausch unter Rotarierinnen und Rotariern – während des Banketts im Uristier-Saal spielt unter anderem die «Bauernmusik Altdorf» unter der Leitung von Peter Gisler auf.

Mit Dr. Franz-Xaver Stadler stellt der Rotary Club Uri im Jahr 2016/17 erst zum zweiten Mal seit seinem Bestehen einen District-Governor. Der 1955 gegründete Club hatte mit Dr. Ernst Naef in der Amtszeit 1991/92 erst einmal einen District-Governor in seinen Reihen.

Der Freitagnachmittag, 8. April 2016, ist dem «President Elect Training Seminar» (PETS) gewidmet. Dabei werden die Clubpräsidenten aller Clubs unter der Führung des neuen Governors Dr. Franz-Xaver Stadler auf ihr im Juli 2016 beginnendes Amtsjahr vorbereitet. Als Höhepunkt erwartet die Gäste ein Referat des ehemaligen District Governors Dr. Bruno Glaus zum Thema «Mischwald statt Monokultur - Anregungen zur rotarischen Zukunft». Nach dem Zimmerbezug trifft sich die Gesellschaft im Uristier-Saal der Dätwyler AG zum Apéro und Bankett und zur leichten Unterhaltung. Die Altdorfer Bauernmusik unter der Leitung von Peter Gisler wird es verstehen, den Gästen einen Einblick in lange Zeit vergessene Aspekte der Volksmusik zu geben.

Das eigens für diesen Anlass gebildete OK des Rotary Clubs Uri war im Vorfeld des Anlasses bestrebt, den Gästen auch einen Einblick in die Schönheiten, Herausforderungen und ins aktuelle Geschehen im Kanton Uri zu ermöglichen. Anlässlich der Distriktsversammlung vom Samstag, 9. April 2016, wird Frau Landammann Dr. Heidi Z'graggen, ihres Zeichens Mitglied des Rotary Clubs Uri, im Rahmen eines Grussworts die Vorzüge des Gotthardkantons erläutern. Mit Dr. Renzo Simoni, CEO der Alptransit Gotthard AG, konnte ein hochkarätiger Referent gewonnen werden, der die Gäste zum aktuellen Thema «Der Gotthard-Basistunnel – Herausforderungen auf dem Weg zu einem Weltrekord» ins Bild setzen wird. Musikalisch wird die Veranstaltung durch Carlo Gamma (Saxofon) und Christian Hartmann (Kontrabass) umrahmt. Im Weiteren dient die Distriktsversammlung der Informationsvermittlung durch Frau District Governor Judith Lauber und ihren Nachfolger Dr. Franz-Xaver Stadler. Zum Abschluss und Ausklang des Anlasses werden die Anwesenden bei einem Imbiss mit Urner Spezialitäten verwöhnt.

District Governor elect Dr. Franz-Xaver Stadler, Altdorf, blickt zuversichtlich auf seine Amtszeit 2016/17.